02 December 2008

die weihnachtszeit

mittlerweile hat der dezember begonnen. für mich ist diese zeit ja eine der schönsten im jahr (ich mag sowieso alle), allerdings gibt es genügend leute, die diese ganze weihnachtssache verabscheuen und dem am liebsten entfliehen würden. warum? vielleicht wegen der kälte. oder aber ganz einfach, weil weihnachten einen geschenkzwang heraufbeschwört, dem man sich dann ausgesetzt fühlt. das ist wirklich ein bedeutendes argument. denn warum sollen wir denn zu einem bestimmten tag im jahr, dessen "bedeutung" mit einem persönlich relativ wenig zu tun hat, allen leuten geschenke machen? ist es nicht irgendwo dieser zwang, der damit den gedanken des schenkens zerstört? andererseits verschenken manche menschen auch so gerne geschenke und diesen macht es dann auch spaß, sich gedanken zu machen und letztendlich durch die läden zu ziehen. insgesamt ist das schon ein schwieriges feld. fest steht aber, dass die weihnachtszeit insgesamt eine zeit sein kann, in der man mehr mit der familie kontakt sucht und an seine mitmenschen denkt und das finde ich schön.

No comments: